• Aktuell

  • BFE unterstützt die Region Zimmerberg in Energiefragen

    Das Projekt «Energie- Region» fördert die Nutzung von einheimischen und erneuerbaren Energien in Regionen und trägt damit zu den Zielen der Energiestrategie 2050 des Bundes bei. Elf ausgewählte Regionen werden in einem Pilotprojekt durch das Bundesamt für Energie (BFE) finanziell und personell unterstützt. Dies gab Bundesrätin Doris Leuthard Ende Juni 2012 in St.Gallen bekannt. 

    20 Regionen mit insgesamt 175 Gemeinden haben sich für das Unterstützungsprogramm des BFE beworben, elf wurden nach eingehender Evaluation schliesslich in das Programm aufgenommen, das vom September 2012 bis November 2013 dauern wird.

    Dazu gehört auch die Region Zimmerberg mit den Gemeinden Adliswil, Langnau a.A., Horgen, Oberrieden, Richterswil, Rüschlikon, Thalwil und Wädenswil. Das BFE stellt speziell ausgebildete Berater zur Seite und vernetzt die verschiedenen Energie-Regionen untereinander. 

     Weitere Informationen: www.energie-region.ch


  • Publikums-Wettbewerb und «Windkind 2012»

    Im Rahmen der «Energie- und Umwelttage Zimmerberg» 2012 wurden zwei verschiedene Wettbewerbe durchgeführt: ein Publikumswettbewerb mit insgesamt 20 Preisen und der Wettbewerb «Werde Windkind» für Kinder bis 10 Jahre.

    Beim Publikumswettbewerb ging es darum folgende drei Fragen unter Angabe von je drei möglichen Varianten richtig zu beantworten. Die GewinnerInnen des Publikumswettbewerbes (total 235 TeilnehmerInnen) wurden am 21. Juni 2012 beim Hauptsponsor der EKZ in Zürich ermittelt.

    Beim Wettbewerb «Werde Windkind 2012!» ging es darum, aufgrund eines vorgefertigten Bastel-Kit’s ein originelles Windrad zu gestalten und dieses mittels einer Foto einzureichen.

    Die Auslosung hat im Kreise des Organisationsteams Ende Juni 2012 statt gefunden.

     

    Zu den Gewinnern               «Windkind2012»


Aktuell

  • Das vom Bundesamt für Energie lancierte Programm «Energie-Region» startet im Herbst 2013 - die Region Zimmerberg ist mit dabei......
    » mehr..

  • Publikums-Wettbewerb und «Windkind 2012 »: die Sieger stehen fest......
    » mehr..

Newsletter

» Newsletter Anmeldung